Dies ist eine Spielleitertechnik, die in vielen Spielen Wunder bewirken kann. Stelle sicher, dass im Hintergrund Dinge passieren, von denen die Spieler nichts wissen, die aber das was sie tun beeinflussen. NSCs haben auch Ziele und Pläne und sie tun Dinge unabhängig von den Spielern, es sei denn ihre Wege kreuzen sich zufälligerweise.
Wenn man das gut macht, kann man eine Welt erschaffen, in die man eintauchen kann; wo alle Aktionen Konsequenzen haben, die über das hinaus gehen was die Spieler sofort erfahren, die aber mit den Aktionen der NSCs konsistent sind und später enthüllt werden können.
Wenn man das wirklich gut macht, kann man die Spieler einer Situation aussetzen, wo sich herausstellt, dass praktisch alles was sie in der Kampagne bisher getan haben das Gegenteil von dem ist, was sie hätten tun sollen. Stell dir nur ihren Gesichtsausdruck vor, wenn du eine Hintergrundgeschichte wie diese enthüllst...
Deutsche Übersetzung: Holger Fassel, Johannes Trimmel, Martin Hoffmann