Bei Rollenspielen geht es in gewisser Weise darum in der Spielwelt Entscheidungen zu treffen, die man im realen Leben nie treffen kann. Entscheidungen, die wirklich wichtig sind. Entscheidungen, die den Lauf der Geschichte beeinflussen.
Die Spielercharaktere sind die Leute, die die Handlung voranbringen. Was sie entscheiden betrifft die Personen um sie herum direkt.
Als Spielleiter ist es gut wenn man diesen Aspekt während einer Kampagne hervorheben kann. Mach den Spielern die Tragweite ihrer Entscheidungen deutlich. Stelle klar, dass die Leben von tausenden, oder millionen oder sogar milliarden von Lebewesen von ihrer Entscheidung abhängen. Und mach die Entscheidung schwer. Dränge die Charaktere mit ihren Moralvorstellungen in eine Ecke. (Die Gesinnung des Charakters kann hier ein gutes Werkzeug sein.)
Bring sie in eine Zwickmühle.
Scylla und Charybdis.
Bring sie zum Schwitzen.
Bring ihre persönliche Sicherheit ins Spiel
Und dann setz ihnen ein Zeitlimit.
Deutsche Übersetzung: Holger Fassel, Johannes Trimmel, Martin Hoffmann