Was sonst würde ein Rollenspieler tun, wenn er in irgendeinen Raum kommt?
Der letzte Satz muss für Rollenspielveteranen eigentlich nicht erklärt werden. Für die zwei Leser unter euch, die das nicht sind:
Tomb of Horrors ist eines der klassischen Dungeons & Dragons-Abenteuer. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes berüchtigt, weil es eines der unfairsten und unschaffbar schwersten Abenteuer ist, die je geschrieben wurden. Es ist nicht nur randvoll mit unglaublich tödlichen Monstern und gnadenlosen Todesfallen, sondern oft werden auch Begegnungen und Fallen ohne ersichtlichen Grund ausgelöst und können auch von Spielern, die extrem vorsichtig vorgehen, nicht vermieden werden. Jeder, der dieses Abenteuer gespielt hat, hat in diesem Grab Helden verloren.
Man sollte meinen, dass Tomb of Horrors deshalb unbeliebt wäre. Im Gegenteil, es gilt als eines der besten D&D-Abenteuer, die je veröffentlicht wurden, was deutlich macht, welche Mentalität die Spielleiter hatten, die es leiteten. Es ist so populär, dass Wizards of the Coast es überarbeitet haben und eine Version für D&D herausgebracht haben, die man kostenlos herunterladen kann, um seine Spieler zu quälen.
Deutsche Übersetzung: Holger Fassel, Johannes Trimmel, Martin Hoffmann